Erfolgsgeschichte Spartenleiter Workshops

Austausch, Zusammenarbeit, gegenseitiges Lernen – dafür stehen unsere standortübergreifenden Workshops für Spartenleiter bei der SG Stern. Die Sparten Wintersport und Motorsport nutzten diese bereits mehrfach, um ihre Sparten weiterzuentwickeln. Die Sparte Segeln folgt im Jahr 2016.

 

Was bisher passierte?

In den vergangenen beiden Jahren fanden insgesamt sechs Spartenleiter Workshops statt. Spartenleiter des Wintersports und des Motorsports trafen sich jeweils dreimal zum gegenseitigen Austausch und zur Weiterentwicklung ihrer Sparte. Die SG Stern Deutschland e.V. begrüßte als Organisator durchschnittlich sieben Standorte mit insgesamt 55 Teilnahmen zu den eintägigen Veranstaltungen.

Was war das Ergebnis?

Die Sparte Wintersport beschäftigte in einem der Themenpunkte der Leitfaden zu den Deutschland- pokalen Wintersport. Im Ergebnis konnte durch die gute Zusammen- arbeit aller Spartenleiter, aber vor allem der Workshop Teilnehmer, eine aktualisierte Version verabschiedet werden. Auch andere Bereiche wurden vorangetrieben oder zum Thema gemacht, wie z.B. gemeinsame Veranstaltungskalender, Rahmengestaltung von Deutschlandpokalen, Austausch von Best Practice Beispielen zu Fun- und Trendsportarten oder ein Prozessentwurf zur Koordination und Organisation von Deutschlandpokalen. Im Kern stand dabei immer das gegenseitige Lernen zur Durchführung von Veranstaltungen im Vordergrund.

 

Ganz ähnlich, aber doch wieder sehr speziell waren die Themen der Motorsportler. Auch hier wurden fleißig Best Practice Beispiele zu Veranstaltungen ausgetauscht, um voneinander zu lernen. „Azubi-Cup“ und „Race of Champions“ lauteten beispielswiese zwei spannende Konzeptideen. Das Reglement zu den Deutschlandpokalen wurde ebenfalls auf den Prüfstand gestellt und aktualisiert. Außerdem wurde das Amt des Spartenleiter- sprechers ins Leben gerufen, welches Ralf Merbecks (Spartenleiter Motorsport, SG Stern Düsseldorf) wahrnimmt. Seine Aufgabe besteht in der Koordination von Informationen unter den Spartenleitern sowie die Verwaltung des gemeinsamen Veranstaltungskalenders. 

Wie geht es weiter?

Die Ergebnisse der Workshops sprechen für sich! Diese werden auf der kommenden Vorstandssitzung der SG Stern Deutschland e.V. präsentiert. Auch andere Sparten, wie die Segler, starten Anfang 2016 mit weiteren Workshops.

 

Spartenleiter Workshop Segeln:
20. & 21.02.2016